“Herausforderungen game-engine basierter 3D-Visualisierungen: Erfahrungen aus der Perspektive eines Dienstleisters
Matthias Buehler, Ceo & Co-Founder, vrbn AG
Matthias Bühler hat für seine Session einen Überblick über die Herausforderungen der Arbeit im Bereich AR/VR-Visualisierungen in drei Themen vorbereitet.
Projekte & Consulting
• Projektstart: Welches sind die richtigen Fragen?
• Multidisziplinäre Terminologien: Begriffsverwirrungen
• Transparenz zu Kosten & Aufwand
Design & Kommunikation
• Einen konzisen Grafikstil entwickeln
• Gespür für Massstab und Qualitäten des Raumes
• Einfache Navigation & Kommunikation
Technologien
• Auf welches device soll man setzen?
• Hard- und Software-Limitationen
• Grenzen der Immersion & physische Gefahren
Das Erzählen von Geschichten und Vermitteln von Informationen durch Computer-Grafik ist noch immer eine sehr junge Disziplin. So sind auch die Herausforderungen und Erfahrungen für beide Seiten (Kunde & Dienstleister) noch oft Neuland. Sehr oft gibt es auch riesige Missverständnisse zwischen Technik-Laien und -Profis, bezüglich welcher Arbeitsschritt effektiv wie viel Arbeit bedeutet.
Zu den wichtigsten Komponenten im Dialog in der Projektentwicklung gehören:
Kunden-Ziele:
Das Vertrauen, den effizientesten, technisch optimalsten Weg und damit günstigsten Weg ins Ziel empfohlen zu bekommen, sowie Mitsprache in Feedback-Loops.
Dienstleister-Ziele:
Die Wertschätzung der Arbeit. 3D-Projekte sind oft sehr komplex und enorm viel Arbeit muss in nicht direkt ersichtliche Dinge investiert werden (Logik-Programmierung, Objekt-Bibliotheken, ..).
Typisch ist auch jedes Projekt wieder anderer Natur. Weiter auch kann es gut sein, dass von Projekt zu Projekt wieder eine neue Generation an Hardware oder Software erhältlich ist.
Weiterführende Links:
What the customer really wanted, Many VR devices available, 5 problems virtual reality needs to solve to go mainstream, VR accident